Tipps und Tricks

1. Eintellungen mit der EWD-Waage:

 

So sieht eine EWD-Waage aus. Links ist der Teil mit Laserlampe und dem Gewicht zum Ausbalancieren.
Rechts die Scala und die Befestigungsklemmen.

 

 

Das Höhenleitwerk ist am schwierigsten im Winkel abzuändern. Daher dient es als Bezugspunkt. Die Ruderklappe muss in der Flucht mit dem Leitwerk sein. Dann wird der Laser eingeschaltet und auf den Nullpunkt der Scala gerichtet.

 

 

Das lässt sich sehr feinfühlig mit einem schraubbaren Gewicht einstellen.

 

 

Jetzt schraubt man die Waage an die Nasen- und Endleiste des Fliegers und liest die Veränderung auf der Scala ab. Dabei darf der Winkel des Flugzeugs nicht mehr verändert werden. Die Waage zeigt Veränderungen von 0,25 Grad an. In diesem Fall der Montage sind unterhalb des Nullwertes der positive EWD-Wert abzulesen.

 

 

Die Waage hat eine Befestigunsmöglichkeit für die Luftschraubenaufnahme der Kurbelwelle. Damit lässt sich der Motorsturz messen. Der Sturz bezieht sich ebenfalls auf die Linie des HLW.